Inhalt anspringen
Leichte Sprache

Eichen-Prozessions-Spinner

Die Raupe vom Eichen-Prozessions-Spinner ist giftig.

Eichenprozessionsspinner

Die Raupe lebt von Anfang Mai bis Juli auf Eichen.

Die Raupe hat viele Haare.

Diese Haare sind sehr giftig.

Die Haare brechen leicht ab.

Dann fliegen sie weit durch die Luft.

Auch in den leeren Nestern von der Raupe 
sind viele giftige Haare.


Das machen die Haare:

Menschen und Tiere können Ausschlag bekommen.
Der Ausschlag juckt stark.

Wenn Sie die Haare einatmen,
können Sie Husten bekommen.

Sie können davon auch Schwindel und Fieber bekommen.

So verhalten Sie sich richtig!

Hände weg von den Raupen und den Nestern!

Fassen Sie die Raupen und ihre Nester nicht an!

Auch alte Nester sind gefährlich.

Passen Sie bei der Garten-Arbeit und bei Ausflügen auf.

Ziehen Sie sich bei Ausflügen lange Kleidung an.


Wenn ein Nest in Ihrem Garten oder in der Nähe ist:

Trocknen Sie die Wäsche im Haus.

Lassen Sie Ihre Kinder nicht in der Nähe spielen.


Wenn Sie den Raupen zu nah gekommen sind:

Ziehen Sie die Kleidung möglichst draußen aus.

Duschen Sie möglichst warm und
waschen Sie Ihre Haare.

Waschen Sie die Kleidung möglichst heiß.

Wo die Stadt die Raupen nicht bekämpfen kann, kennzeichnen Warnschilder die befallenen Bereiche
Das Warnschild sagt: Hier gibt es den Eichen-Prozessionsspinner.

Achten Sie auf Warn-Schilder!

Gehen Sie schnell weiter und halten Sie Abstand.

Wenn Sie starken Ausschlag und Schmerzen haben,
gehen Sie zum Arzt.

Das macht die Stadt-Verwaltung

Ein Mitarbeiter der Stadt saugt ein Raupen-Nest ab

Die Stadt bekämpft Raupen und Nester in der Nähe von

  • Kindergärten,
  • Schulen,
  • Spiel-Plätzen und
  • Sport-Plätzen.

An anderen Stellen hängt die Stadt Warn-Schilder auf.

Raupen-Nest melden

Vielleicht sehen Sie ein Raupen-Nest,
wo viele Menschen unterwegs sind.

Dann melden Sie sich bei der Stadt.

Nehmen Sie dafür bitte das Formular.

Sie können uns auch anrufen.

Telefon: 02571 920-410

Wir kümmern uns um die Raupen und Nester.

Aber verstehen Sie bitte:

Manchmal dauert es ein paar Tage.

Die Stadt kann nicht alles auf einmal machen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Greven
  • Stadt Greven
  • Stadt Greven